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Josef Kunz e.K. und Tochter
365 Tage für Sie telefonisch erreichbar
Termine nach Vereinbarung
An den Drei Hasen 6a, 61440 Oberursel
info@pietaet-kunz-oberursel.de
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Es werden folgende Unterlagen bei einem Sterbefall benötigt
Für die Beurkundung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt benötigen wir einige
Unterlagen von Ihnen. Neben dem vom Arzt ausgefüllten Totenschein (der beim Verstorbenen
bleiben muss) und dem Personalausweis, brauchen wir abhängig vom Personenstand
des Verstorbenen folgende weitere Dokumente (Heiratsurkunde/ Scheidungsurteil bzw.
Geburtsurkunde). Sollten die Urkunden nicht auffindbar sein, übernimmt unsere Pietät für Sie
die Neubeantragung der für die Beurkunden geforderten Dokumente.
“Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,
steht in den Herzen seiner Mitmenschen…”
(Albert Schweizer)
Für ledige: standesamtliche Geburtsurkunde.
Für verheiratete: standesamtliche Heiratsurkunde.
Für verwitwete: standesamtliche Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehegatten.
Für geschiedene: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk oder Familienbuch mit Scheidungseintrag.
Eheschließung im Ausland: Heiratsurkunde im Original mit beglaubigter Übersetzung sowie die Geburtsurkunde (sofern ein Ehepartner im Ausland geboren ist, wird auch die Geburtsurkunde im Original und die beglaubigte Übersetzung benötigt).
Die Willenserklärung für eine eventuelle Feuerbestattung.
Die handschriftliche Willenserklärung für eine eventuelle Seebestattung.
Original-Policen der Sterbegeld- oder Lebensversicherung.
Bei vorhandenem Testament Hinterlegungsschein des Amtsgerichts oder handschriftliches Testament Aufbewahrungsort.
Gültiger Personalausweiß
Bei vorhandener Grabstätte den Friedhofsnachweis.
Rentenanpassungsbescheid für die Benachrichtigung der Postrentenstelle, Betriebsrente, Krankenkasse, GEZ usw.
Es werden folgende Unterlagen bei einem Sterbefall benötigt
Für die Beurkundung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt benötigen wir einige Unterlagen von Ihnen. Neben dem vom Arzt ausgefüllten Totenschein und dem Personalausweis, brauchen wir abhängig vom Personenstand des Verstorbenen folgende weitere Dokumente. Sollten die Urkunden nicht auffindbar sein, übernimmt unsere Pietät für Sie die Neubeantragung der für die Beurkunden geforderten Dokumente.
- Für Ledige: standesamtliche Geburtsurkunde.
- Für Verheiratete: standesamtliche Heiratsurkunde.
- Für Verwitwete:standesamtliche Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehegatten.
- Für Geschiedene: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk oder Familienbuch mit Scheidungseintrag.
Eheschließung im Ausland: Heiratsurkunde im Original mit beglaubigter Übersetzung; sofern ein Ehepartner im Ausland geboren ist, wird auch die Geburtsurkunde im Original und die beglaubigte Übersetzung benötigt.
- Die Willenserklärung für eine eventuelle Feuerbestattung.
- Die handschriftliche Willenserklärung für eine eventuelle Seebestattung.
- Original-Policen der Sterbegeld- oder Lebensversicherung.
- Bei vorhandenem Testament Hinterlegungsschein des Amtsgerichts oder handschriftlichesTestament Aufbewahrungsort.
- Gültiger Personalausweiß
- Bei vorhandener Grabstätte den Friedhofsnachweis.
- Rentenanpassungsbescheid für die Benachrichtigung der Postrentenstelle, Betriebsrente, Krankenkasse, GEZ usw.